Zwischen den Jahren. Zwischen den Zeilen.

Zwischen den Jahren neigt man ja dazu, ein Resümee zu ziehen. Was war gut, was war schlecht? Im Fernsehen laufen Jahresrückblenden, Politiker halten Ansprachen und man selbst fasst gute Vorsätze für die nächsten 12 Monate.

 

Und Angelina Conti? Sitzt am Computer und schaut auf ein kleines Dorf am Hang. Schornsteine qualmen und auf den Gipfeln liegt Schnee. Ihr Kopf ist voller Gedanken, die sich eigentlich schnell zusammenfassen lassen.

Es folgt ein überaus positives Resümee:

 

Ich habe...

  • ... mehrere Romane veröffentlicht. 
  • ... viele wundervolle und liebenswerte Menschen kennengelernt.
  • ... unerwartet einen Zwilling gefunden.
  • ... sehr viel über die Kunst, das Leben und die Liebe gelernt.
  • ... echt viel Spaß gehabt.

Das war der Blick zurück. Viel gelernt, ja. Manchmal war ich sehr wütend, aber auch das war lehrreich und ich bin immer irgendwie daran gewachsen.

 

Jetzt ein Blick zur Seite, sozusagen. Ein Blick auf die anderen. Denn etwas sehr Wichtiges hat mich das Schreiben gelehrt: man ist nie allein. Deshalb danke ich an dieser Stelle meinen lieben Kolleginnen für die gegenseitige Unterstützung und den Austausch. Eine tolle Erfahrung. Und was noch wichtiger ist: Ich danke meinen Lesern für jede Art von Feedback. Euch allen, auch den unzufriedenen. Vor allem natürlich dem Rudel. :-) Und insbesondere dir, meine liebe Iris. Ich habe viel von dir gelernt. Kein Autor schreibt für sich allein. Nur Bücher, die gelesen werden, sind lebendig.

 

Im vergangenen Jahr habe ich viele Zeilen geschrieben. Gelernt, dass dazwischen manchmal ganze Welten versteckt sein können. Das Leben ist vielschichtig und eigentlich nicht linear. Denn was ist mit den Träumen, den Gefühlen und Erinnerungen? Die lassen sich nicht in Jahren ordnen, sondern können einen immer unversehens einholen oder überholen, aus der Bahn werfen und überraschen.

 

Und in diesem Sinne wird sich auch das nächste Jahr nicht genau planen lassen, denn mit dem Schreiben verhält es sich ganz ähnlich. Man weiß vorher nie ganz genau, was dabei herauskommt. Aber wie gesagt, mein Kopf ist voller Pläne und ich habe ein gutes Gefühl. Ein sehr gutes sogar.

 

Ich wünsche euch allen Zuversicht, Gesundheit, Liebe und Glück. Lest viele Bücher und lest das Leben zwischen den Zeilen.

 

Schön, dass es euch gibt.

 

Kommt gut ins neue Jahr!

 

Eure Angelina